Ritterkreuzträger

Hauptsturmführer
Drexel, Hans
Ritterkreuz am:
14.10.1943
(mehr Details...)

Aktuelles

» Forum (18.03.17)
Reinhard Hardegen... (mehr)
» Datenbank (15.07.17)
Mertens, Ewald... (mehr)

Datenbank durchsuchen

Name:  
 
[Erweiterte Suche]

Statistik


Besucher
Seit 01.01.2000: 2673073
Heute:6036
Linkeinträge: 215
Forumbeiträge: 709
Bücher: 38

    Datenbank > detailierter Datensatz


« zurückStand: 14.02.17 / Hits: 2915
 Grösse: 564 x 954 px
Oberleutnant 
Gollas, Josef
* 12.12.1914   
+ 12.12.1980   
Ritterkreuz am:  18.11.1941
als:  Feldwebel 
Funktion:  Zugführer 6./InfRgt 106
Kurzbiographie: Für seine Leistungen in der Schlacht um Mogilew erhielt er am 18. November 1941 als Feldwebel das Ritterkreuz. Im Divisionsgeschichtsband “Der Weg der Division 1939-1942” heißt es: “Eine besondere Leistung vollbrachte in diesen Tagen Feldwebel Gollas, der dem Feind trotz mehrfacher Verwundung aus eigenem Entschluss einen zum Stützpunkt ausgebauten Häuserblock entriss. Diese Heldentat wurde mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes belohnt.” Josef Gollas war nach dem Krieg Mitbegründer der Kameradschaft der “ehemaligen 106er” in Aschaffenburg. Er gehörte auch zu der Delegation, die nach dem Krieg in Epernay mit den "Revenants et Anciens du 106", dem Kameradenverband des ehemaligen französischen I.R. 106, Kontakt aufnahm. Das französische I.R. 106 und das deutsche I.R. 106 hatten sich im Frankreichfeldzug 1940 einige Zeit gegenüber gelegen. Josef Gollas betrieb seit 1958 eine Kleiderfabrik und war aufgrund dessen überregional bekannt. Er hatte am 22.11.1980 auf einer seiner Geschäftsreisen einen schweren Autounfall und starb am 12.12.1980 an den Verletzungen (an seinem 66. Geburtstag).

Quelle: http://www.15id.info/Ritterkreuztraeger.htm
Quellenhinweise: Die Träger des Ritterkreuzes von Fellgiebel. MdOdR 1/81 Seite 13.

» Hier können Sie unsere Datenbank ergänzen oder Quellenangaben machen
» Sie haben ein fehlendes Bild für uns?

[Druckversion] [Seite per Mail versenden] ? [Noch Fragen...?]

Spenden


Der Zeit- und Geldaufwand ist doch erheblich angestiegen und deshalb möchten wir an dieser Stelle auch um etwas Unterstützung bitten. Jeder Euro hilft uns, damit diese Seite wieder AKTUELL und langfristig AKTIV bleiben kann.

Ins Forum einloggen

Name:  
Passwort:  
   

Interessante Links


Feldwebel Franz Wabro


Ausführliche Biographie des Ritterkreuzträger mit vielen Bildern.

(zum Link)